Beim Kleiderkauf auf Farbe achten
Farbwelten helfen bei der Entscheidung
Die Wirkung einzelner Farben
ROT: Diese Farbe ist eine absolute Signalfarbe, die als dynamisch, aufregend und optimistisch gilt. Trägt man gerne Rot, so signalisiert man Selbstbewusstsein, Energie, Leidenschaft sowie Vitalität und sollte sie nur tragen, wenn man sich genau so fühlt. In der Geschäftswelt sollte man Rottöne dezent einsetzen, weil Rot eine gewisse Dominanz und Auffälligkeit bewirkt. Insbesondere wenn es um den ersten Eindruck geht, sollte man auf Rot lieber verzichten.
GELB: Diese Farbe strahlt pure Lebensfreude aus. Menschen, die gerne Gelb tragen, werden Eigenschaften wie Optimismus, Offenheit, Ehrlichkeit, Wärme und Aktivität zugeschrieben. Diese muntere, wache Farbe wirkt, wenn sie großflächig getragen wird, erfrischend und aufmerksamkeitserregend. In der Freizeit darf man sich gerne ganz in Gelb hüllen, in der Geschäftswelt hingegen sollte man diesen Ton nuanciert verwenden, in Form von z.B. Krawatten, Schals oder Blusen.
BLAU: Blau werden Komponenten wie Sicherheit, Ruhe, Zuverlässigkeit, Ordnung, Sachlichkeit, Treue, Ausgeglichenheit, Seriosität und noch einiges mehr zugeschrieben. Vor allem im Beruf ist Blau eine sichere Farbe, mit der man selten daneben liegt. Nicht ohne Grund sind viele Uniformen in Blautönen gehalten. Außerdem eignen sich alle Nuancen sehr gut für offizielle Anlässe, weil jeweils die elegante Wirkung von Kleidungsstücken unterstrichen wird.
GRÜN: Diese Farbe wird mit der Natur, einer üppigen Vegetation und mit Erdverbundenheit in Zusammenhang gebracht und steht für Wachstum, Nahrung, Harmonie, Heilung, Neubeginn sowie Selbstbewusstsein. Grüne Kleidung strahlt in erster Linie Ruhe und Ausgeglichenheit aus.
VIOLETT: Violett wird oft als mystische Farbe bezeichnet, die sehr extravagant und vorherrschend wirken kann. Wird sie von Menschen getragen, die eine starke und ausgeprägte Persönlichkeit haben, strahlt sie Würde und Selbstsicherheit aus. Ist dies nicht der Fall, kann man mit Violett schnell genau die entgegengesetzte Wirkung erzielen.
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Einzelnachweise
- Bilder: Scheiderei © Katharina Wieland Müller; Verkaufsständer © Gabriele genannt Gabi Schoenemann / pixelio.de
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