Blumensprache - was sagt die Farbe

Rosen, Tulpen, Nelken - alle Blumen sprechen

Seerose roas
Geflügelte Worte wie "durch die Blume gesagt", oder sich blumig ausdrücken sind ein fester Bestandteil unserer Sprache.
Die Symbolik roter Rosen kennt jeder, gelbe Rosen schenken angeblich gerne Ehemänner ihren Ehefrauen nach einem Seitensprung. Ansonsten ist die Symbolik der Blumensprache heute kaum noch bekannt.

Laßt Blumen sprechen ... war in der Romantik der Code für das, was man sagen oder fragen wollte, aber nicht auszusprechen wagte. Die Ursprünge der Kunst, mit einer klugen Auswahl von Blüten eine unausgesprochene Herzensbotschaft zu übermitteln, liegen im Dunkeln. Wahrscheinlich kommt sie aus dem antiken Persien und erreichte von dort die Serails der mittelalterlichen Sultane. Genau bekannt ist dagegen, wie diese Kunst nach Europa kam.
Lady Mary Wortley Montagu reiste Anfang des 18 Jahrhunderts in den - damals "in Mode" kommenden - Orient, erlangte als Frau Zutritt in Harems, wo sie die Kommunikation per Blüten entdeckte. Sie berichtete über die Kommunikation per Blüten in ihren "Briefen aus dem Orient" (Letters written during their travels London 1763). Es heißt, daß diese Veröffentlichung dann die neue Mode der Kommunikation mit Blumen auslöste.
Vorher wurden Blumen in Europa zwar bereits als Zeichen der Liebe und Galanterie geschenkt, doch von nun an gewannen Blumensträuße eine nie geahnte Verfeinerung. Es entstand ein umfangreiches Zeichensystem, fast so kompliziert wie eine Fremdsprache. Früher hatten Liebende nicht so wie heute die Möglichkeit, sich ungezwungen zu treffen - es ging züchtig zu. Und so legten sie also ihre innigsten Geständnisse, Klagen, Wünsche und Bitten in ihre Blumensträuße. Wer die Blumensprache beherrschte konnte sehr beredt seine(n) Liebste(n) überzeugen, ganz ohne Worte. Es war eine Sprache, die ganz ohne Vokabeln auskam und viel mehr sagte als unzählige Worte.

Blumensprache - Übersicht nach Farben             Blumensprache - Übersicht nach Blumen

Blumensprache - eine Übersicht nach Farben

Farbe Blume Aussage
blaue Tulpe Unsere Treue gehört zu unserem Leben.
blaue Iris Mit meinem ganzen Sein stehe ich zu dir.
hellblauer Flieder Die Lage ist ernst.
zartlila Flieder Versuch auszugleichen
rosa Tulpen Liebe
rosa Rosen Schüchternheit
Du sollst Dir Zeit lassen.
Ich liebe dich zärtlich.
dunkelrote Nelken Heiße Liebe
Sinnbild der brennenden Liebe.
rote Tulpen In unserer Liebe ist unser Zuhause.
Körperlichkeit
Du bist unwiderstehlich.
rote Rosen Du hast mein Herz gewonnen.
Ich bin verrückt nach dir.
rote Rosenknospen Hoffnung, die Liebe erwacht.
Herzensangst um dich.
rote Iris Nicht um mein Leben könnte ich dich lassen.
rote Nelken Ich liebe nur dich.
Heiße Liebe
Habe Verständnis und setze dich ein
rote u.
weisse
Rose
(je eine)
Krieg
rote u.
weisse
Rosen
(jeweils mehrere)
Einigkeit, Herzenswärme
gelbe Tulpe Im Märchenreich des Glücks sind wir in unserer Liebe.
gelbe Iris Jederzeit stehe ich voll stolzesten Glückes für dich ein.
gelbe Rosen Ich verzeihe dir.
Untreue, Eifersucht, abnehmende Liebe.
Ich leide.
gelbe Feuerlilie Unser Finden krönt mein Leben und mein Glück.
gelbe Nelken Verschaffe dir Durchblick.
gelbe Narzissen Du bist stolz ohne Verdienste.
Meine schönste Sehnsucht hat sich in dir erfüllt.
schwarze Tulpe Mit Dir in tiefster Leidenschaft vereint.
weiße Tulpen Unsere immerwährend eigenste Welt ist unsere Liebe.
weiße Rosen Reinheit und platonische Liebe
Ich bin deiner würdig.
Ich liebe dich heimlich.
Ich muß weiter.
weiße Rosenknospen Zärtlichkeit
Zu jung für die Liebe.
weiße Iris Unbeirrbar und für immer stehe ich zu dir.
weiße Lilie Nichts kann reiner und edler sein als unsere Liebe.
weiße Nelken Ich bin noch zu haben.
Ich warte auf deine Entscheidung.
Reine Liebe
Freundschaft
weiße Narzissen Bewunderung - Meine Liebe zu dir ist aussichtslos.
Meine Unvergängliche Sehnsucht nach dir.
weiße u.
rote
Rosen
(je eine)
Krieg
weiße u.
rote
Rosen
(je mehrere)
Einigkeit, Herzenswärme


Blumensprache Übersicht nach Blumen

Feuerlilie   Flieder  Iris  Lilie  Narzissen  Nelken  Rosen  Tulpen
Blume Aussage
Feuerlilie (gelb) Unser Finden krönt mein Leben und mein Glück.
Flieder (hellblau) Die Lage ist ernst.
Flieder (zartlila) Versuch auszugleichen
Iris (blau) Mit meinem ganzen Sein stehe ich zu dir.
Iris (gelb) Jederzeit stehe ich voll stolzesten Glückes für dich ein.
Iris (rot) Nicht um mein Leben könnte ich dich lassen.
Iris (weiss) Unbeirrbar und für immer stehe ich zu dir.
Lilie (weiß) Nichts kann reiner und edler sein als unsere Liebe.
Narzissen (gelb) Du bist stolz ohne Verdienste.
Meine schönste Sehnsucht hat sich in dir erfüllt.
Narzissen (weiss) Bewunderung - Meine Liebe zu dir ist aussichtslos.
Meine Unvergängliche Sehnsucht nach dir.
Nelken (weiss) Ich bin noch zu haben.
Ich warte auf deine Entscheidung.
Reine Liebe
Freundschaft
Nelken (gelb) Verschaffe dir Durchblick.
Nelken (dunkelrot) Ich liebe nur dich
Heiße Liebe
Habe Verständnis und setze dich ein
Nelken (rot) Heiße Liebe
Sinnbild der brennenden Liebe.
Nelken (bunt) Freunde sind jetzt wichtig.
Rosen (rot) Du hast mein Herz gewonnen.
Ich bin verrückt nach dir.
Rosen (rosa) Schüchternheit
Du sollst Dir Zeit lassen.
Ich liebe dich zärtlich.
Rosen (gelb) Ich verzeihe dir.
Untreue, Eifersucht, abnehmende Liebe.
Ich leide.
Rosen (weiss) Reinheit und platonische Liebe
Ich bin deiner würdig.
Ich liebe dich heimlich.
Ich muß weiter.
Rose
(je eine rote u. weisse)
Krieg
Rosen
(mehrere rote u. weisse)
Einigkeit, Herzenswärme
Rosenknospen (weiss) Zärtlichkeit
Zu jung für die Liebe.
Rosenknospen (rot) Hoffnung, die Liebe erwacht.
Herzensangst um dich.
Tulpen (blau) Unsere Treue gehört zu unserem Leben.
Tulpen (rosa) Liebe
Tulpen (gelb) Im Märchenreich des Glücks sind wir in unserer Liebe.
Tulpen (schwarz) Mit Dir in tiefster Leidenschaft vereint.
Tulpen (weiß) Unsere immerwährend eigenste Welt ist unsere Liebe.
Tulpen (rot) In unserer Liebe ist unser Zuhause.
Körperlichkeit
Du bist unwiderstehlich.


 

Facebook & Co.