Michael Jackson - Black or White (?)


1991 veröffentlich Michael Jackson den Song "Black or White". Das Video zu "Black or White" übermittelt die Botschaft, Menschen aller Hautfarben sind gleich, Jackson tanzt mit Eingeboren in der afrikanischen Steppe,und mit Menschen unterschiedlicher Kulturen. Morphing-Effekte, verwandeln die Gesichter in einen Menschen anderer Hautfarbe.

Kein anderer seiner Songs symbolisiert Michael Jackson so wie "Black or White". Michael, der kleine dunkelhäutige Leadsänger der Jackson Five, schaffte es bereits in den 70er ein Publikum aller Hautfarben für sich zu gewinnen. Im Verlauf seiner Karriere sprengte Michael Jackson die massiven Grenzen zwischen Black (Music) and White, lies sich von weissen Künstlern wie Fred Astair, Marcel Marceau und Charly Caplin inspirieren. Auf einzigartige Weise verband er schwarze und weisse Musikstile. Als erster schwarzer Künstler stellte sich Jackson finanziell auf eigene Beine, denn bis in 70er Jahre bedeutete im Musikbusiness der USA "Black" or "White" -Geld verdienen oder nicht. Michael Jackson wurde der erste Popstar, der das afroamerikanische und das weiße Publikum zugleich begeisterte.


"I said if you're thinkin' of being my brother, it don't matter if you're black or white" singt er in "Black or White" und verwandelt sich selbst im Laufe seines Lebens zu diesem androgynes Wesen zwischen schwarz und weiß. Vielleicht war Michael Jackson der Frage "Black" or "White" müde, und erschuf deshalb dieses Wesen Michael Jackson das wir kennen.

Es gibt wohl keinen Künstler der "Black" or "White" so konsquent lebte wie Michael Jackson, in seinem Aussehen, in seiner Musik in seinem Auftritten und in der Tragik seines Lebens. Seine Markenzeichen waren weißer Handschuh, weiße Socken, schwarzer Hut, sein Moonwalk und natürlich der Griff in den Schritt. Dies werden nun für lange Zeit die Werkzeuge jedes Michael Jackson Imitaors sein.
Ein beeindruckendes musikalisches und künstlerischer Erbe hinterlässt uns Michael Jackson, doch ob der Mensch Michael Jackson je eine Antwort auf die Frage "Black" or "White" für sich fand, bleibt wohl für immer verborgen.



 

Facebook & Co.